Kindergottesdienst in Schwarmstedt
Jeden 2. Sonntag im Monat ab 10.30 Uhr feiern wir Kindergottesdienst in Schwarmstedt. Ausgenommen sind Sonntage während der Ferien und während der Konfirmationen.Eingeladen sind alle Kinder ab 5 Jahren, die Jüngern bringen bitte einen Erwachsenen mit.
Der Kindergottesdienst wird immer im Team vorbereitet und durchgeführt. Zu unserem Team gehören Olga Derksen, Katrin Dreger-Kubatta, Greta Niebuhr, Janina Dembsky und Diakonin Silke Reimann.
Der Kigo läuft ungefähr so ab:
Wir treffen uns gemeinsam mit den anderen Erwachsenen in der Kirche und beginnen den Gottesdienst gemeinsam. Normalerweise sitzen wir vorn im Seitenschiff auf der der Kanzelsseite. Eines der Kinder zündet für den Gottesdienst der „Großen“ die Osterkerze an und wir ziehen dann beim ersten Lied rüber ins Gemeindehaus. Dort folgen wir dann unserer eigenen Liturgie, singen und spielen, es gibt eine kindgerechte (Bibel-)geschichte und nach einer kleinen Stärkung beginnt der Kreativteil, indem wir basteln oder spielen um die Geschichte damit von einer ganz anderen Seite her zu betrachten. Zum abschließenden Gebet und Segen wird es noch einmal feierlich.
Gegen 11.40 Uhr beenden wir den Kigo und freuen uns auf das nächste Mal.